Kinesiologie Salis
Integrative Kinesiologie
Praxis
Ablauf Sitzung
Anwendungsbereiche
Preise
Termin buchen
Blog
Über mich
Kontakt
Blog > Archiv

10.09.2021

Raus aus den Konflikten – Rein in gewinnbringende Gespräche

In welche Rolle schlüpfst du bei einer Konfliktsituation? Neigst du dazu die Situation retten zu wollen, siehst du dich als Opfer oder schlüpfst du in die Rolle des Verfolgers und kritisierst? Finde es heraus und durchbreche das immer gleichbleibende Muster!

Das Drama-Dreieck: Welche Rolle übernimmst du?

Konflikte laufen oft im gleichen Muster ab. Welche Rolle übernimmst du in dieser Situation?
Hast du das Gefühl die Konfliktsituation retten zu müssen, hilfst du überall wo du kannst, auch wenn dein Gegenüber nicht danach fragt? Das ist die Rolle des Retters.
Wertest du dich ab, suchst du die Schuld bei dir, bist oft verzweifelt oder hilflos und schlüpfst so in die Opferrolle? Das ist die Rolle des Opfers.
Kritisierst du gerne in Konfliktsituationen oder weist du oft die Schuld zu? Das ist die Rolle des Verfolgers.



Von Konfliktsituationen zu gewinnbringenden Gesprächen

Jede Schattenseite besitzt eine Sonnenseite. Ob Opfer, Retter oder Verfolger - jede Position hat seine Stärken. Erkennst du deine Stärken und setzt sie geschickt ein, so kann aus einem Konflikt ein gewinnbringendes Gespräch entstehen.


Vom Opfer zum kreativen Lösungssucher

Nutze deine Stärke der Geduld, warte ab, überblicke die Situation, um ein Verständnis der momentanen Lage zu erlangen. Du bringst Ruhe in die Situation, was gewinnbringend ist. Du bist durch deine besonnene Art fähig Verwicklungen zu lösen und Klärung zu schaffen. Übernimmst du Verantwortung für deine Wünsche, ist es möglich Entscheidungen zu treffen!


Vom Retter zum verantwortungsvollen Begleiter

Deine Stärke liegt darin Verantwortung zu übernehmen. Du bist ein Wegweiser, du kannst Schwerpunkte setzen und gut anleiten. Zuhören und Vermitteln gehören zu deinen Kompetenzen. Übernimm Verantwortung für deine Bedürfnisse, so schöpfst du deine Fähigkeiten aus.


Vom Verfolger zum klugen Führer

Du bist eine starke Persönlichkeit, nutze diese Fähigkeit andere zu führen. Du kannst gut abwägen und entscheiden, setze diese Fähigkeiten geschickt ein. Du bist stark im Planen und kannst Vorhaben und Abmachungen umsetzen. Übernimmst du Verantwortung für dein Handeln, ist es dir möglich die Selbstkontrolle zu erlangen.







Das Drama-Dreieck kurz erklärt – Theorie in Kürze

Stephen Karpman veröffentlichte 1968 einen Zeitungsartikel, in dem er Rollen in Märchen, Dramen und Geschichten analysierte. Diese Rollenmuster nutzte er als Grundlage seines Drama-Dreiecks. Stephen Karpman erkannte drei Rollen innerhalb der Konflikte, den Verfolger, den Retter und das Opfer. Um in Beziehung zu treten, besetzen die beteiligten Personen eine der drei Rollen. Während des Konfliktverlaufs kann es Rollenwechsel geben. Das Einnehmen der Rollen geschieht automatisch und unbewusst.


Das Opfer

Das Opfer ist hilflos, machtlos oder verzweifelt und fragt sich: Wieso passiert mir so etwas? Menschen in der Opferrolle haben vermehrt die Meinung etwas nicht zu können. Sie bringen Leute dazu ihnen zu helfen. Sie fühlen sich den anderen unterlegen.


Der Retter

Der Retter bekämpft häufig das Symptom und bietet keine Hilfe zur Selbsthilfe. Er hilft, um die Situation zu retten. Der Retter ist parteiisch und unterstützt mehr, als die anderen es wollen. Der Retter macht das Problem des Opfers zu seinem Problem.


Der Verfolger

Der Verfolger kritisiert und weist die Schuld zu. Sein Auftreten wird als Angriff wahrgenommen. Seine Einstellung vermittelt, dass die anderen selbst Schuld tragen an ihrer Situation. Er kann zynisch oder verbissen sein. Der Verfolger fühlt sich allen und allem überlegen.


Dieser Eintrag wurde erfasst am 10.09.2021 um 15:04 Uhr.



zurück zum Archiv

Kinesiologie Salis auf Facebook Kinesiologie Salis auf Instagram nach oben / zum Seitenanfang
Kinesiologie Salis
Telefon 076 345 13 79 E-Mail mail@kinesiologiesalis.ch
© by KinesiologieSalis.ch. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutz & CookiesAdministration
Handcrafted in Switzerland by
artofwork_stgallen