Der Hals ist der Ort, an dem das Geben und das Nehmen stattfindet. Du wirst dir im Klaren, wie dein Weg bis jetzt verlaufen ist, du hast klare Bilder. Genauso weisst du, was du nicht mehr brauchst, was nicht mehr zu dir passt und lässt es los. Gelassenheit, Vertrauen, Zuversicht und die Wahrheit stehen für die Farbe des Kehlkopf Chakras. Es fällt dir zunehmend leichter, deine Gedanken klar zu formulieren, dich verständlicher auszudrücken und empathischer zuzuhören.
Die Brücke zwischen Kopf und Herz
Deine Bedürfnisse auszudrucken und deine Identität zu formen ermöglicht dir eine klare, ehrliche und kreative Kommunikation – mit dir und mit deinem Gegenüber.
Das Kehlkopf Chakra, auch Vishuddha genannt, bildet die Verbindung zwischen deinen Gedanken und Emotionen. Es sorgt dafür, dass du deine innere Wahrheit in Worte fasst und so Verstand und Herz in Einklang bringst.
Als energetisches Zentrum der Kommunikation ist es eng mit der Schilddrüse, dem Kehlkopf und den Atemwegen verbunden und beeinflusst den Energiefluss in Hals, Nacken und Schultern.
Ein harmonisches Kehlkopf Chakra fördert Selbstbewusstsein, Authentizität und die Fähigkeit, sowohl die eigene Wahrheit auszusprechen als auch die Perspektiven anderer zu respektieren. Es ermöglicht nicht nur verbale Kommunikation, sondern auch kreativen Ausdruck – sei es durch Schreiben, Singen oder künstlerische Tätigkeiten.
Kommunikation als Schlüssel zur Verbundenheit - Übung
Nimm dir einen Moment Zeit, setz dich hin und schreibe auf, welche Situationen dich sprachlos machen oder in denen du dich nicht authentisch ausdrücken kannst. Formuliere für diese Situationen neue, klare Antworten für dich selbst. Lese sie laut vor und spüre, wie sich das anfühlt. Falls es noch Unsicherheiten gibt, verfeinere deine Worte und deren Ausdruck, bis sie für dich stimmig anfühlen.